X
  GO
Aktuelles

Gründung von "MENTOR - Lesepaten und Leselernhelfer Borken e.V."
Vom Netzwerk Lesen zum Mentor-Verein

Im "Netzwerk Lesen" engagierten sich seit vielen Jahren Lesepat:innen in Kitas und Senioreneinrichtungen ehrenamtlich. Nun suchen wir auch für die Grundschulen Leselernhelfer, die 1x/Woche ein Kind beim Erwerb oder der Verbesserung der Lesefähigkeit unterstützen - nach dem sogenanntes MENTOR-Prinzip. Um diese Mentor:innen gut auf ihre Aufgabe vorzubereiten und in ihrer Tätigkeit zu unterstützen, gründete ein Team aus Borkener Eltern und Engagierten den Verein "MENTOR - Lesepaten und Leselernhelfer Borken e.V.". Auch die Lesepat:innen der Kitas und Seniorenheime wurden darin aufgenommen und profitieren von den Vereinsstrukturen zur Schulung und Unterstützung. 

Am 13. März fand die Gründungsversammlung in der Remigius Bücherei unter Beteiligung von langjährig tätigen Lesepatinnen und neugewonnenen Mentorinnen statt. Sowohl Vorstand als auch Kassenprüferinnen wurden einstimmig gewählt.

Vorstand des MentorvereinsVon links nach rechts:
Marita Schellhöh (Kassenprüfung), Mariele Rieger (Schatzmeisterin), Julia Lütkenhaus (1. Vorsitz), Catharina Yacoub (Beisitzerin), Thorben Fechler (2. Vorsitz), Steffi Niewerth (Schriftführerin), Gabi Lienz (Beisitzerin), Marion Mattmüller (Beisitzerin), Angela Hoves (Beisitzerin), es fehlt Renate Sillus (Kassenprüfung)

Wie geht es nun weiter?

Der Vorstand kümmert sich um weitere Formalitäten wie den Eintrag in das Vereinsregister. 

Personen, die bisher schon als Lesepaten tätig waren, können ab sofort dem Verein beitreten und dadurch in den Genuss aller Angebote des Vereins: Informationen, Austauschtreffen, Schulung, gemeinsame Aktionen etc.

Personen, die sich neu für ein Amt als Lesepate oder Mentor interessieren, dürfen ebenfalls ab sofort dem Verein beitreten und ggf. schon ein Stammdatenblatt ausfüllen.

Kosten?

Für Aktive Lesepat:innen und Mentor:innen ist der Beitrag frei, sie können aber einen freiwilligen Beitrag zahlen. Nicht aktive Fördermitglieder zahlen mindestens 12 €/ Jahr, Institutionen mind. 25 € / Jahr.

Hier geht es zum Download des Flyers: Zeitverschenker gesuchtStammdatenblatt

und zu den verschiedenen Dokumenten: BeitrittserklärungSatzungBeitragsordnung

Die Beitrittserklärung kann bei jedem Vorstandsmitglied oder in der Remigius Bücherei abgegeben werden.

Kontakt:


MENTOR - Die Lesepaten und Leselernhelfer Borken e.V.
Bertha-von-Suttner-Str. 31
46325 Borken

E-Mail: mentor.borken (at ) gmx.de

VR 7764, Amtsgericht Coesfeld

1. Vorsitz: Julia Lütkenhaus, Tel. 02861 / 9291730