Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von X nimmt! wird in neuem Tab geöffnet

X nimmt!

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Wolfgang Kramer & Reinhard Staupe. Mit Illustrationen von Oliver Freundenreich
Medienkennzeichen: Spiel
Jahr: 2016
Verlag: Dietzenbach, Amigo
Mediengruppe: Spiel
verfügbar

Exemplare

StandorteMEKZStatusFristVorbestellungenInteressenkreisSignaturfarbe
Standorte: Spiel ab 8 Jahren MEKZ: Spiel Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Interessenkreis: Signaturfarbe:
 

Inhalt

Hornochsen-Sammler aufgepasst: Bei "X nimmt!" legt man auf bekannte Weise Zahlenkarten an Reihen an. Nun nehmen die Reihen aber unterschiedlich viele Karten auf, und wer die Xte Karte anlegen muss, kassiert gleich alle. Aber es ist noch nichts verloren, denn die ungeliebten Hornochsen können in die eigene X-Reihe angelegt werden, und solange die Reihenfolge stimmt, hat man nichts zu befürchten. Aber Achtung: Schon eine unpassende Karte und es hagelt doppelt Minuspunkte. Zu Beginn der Runde erhält jeder Spieler 8 Handkarten. Alle Spieler legen gleichzeitig eine ihrer Handkarten verdeckt auf den Tisch. Anschließend werden die Karten aufgedeckt. Beginnend mit der niedrigsten Karte werden alle Karten in die 3 Kartenreihen auf dem Tisch gelegt. Legt ein Spieler dabei je nach Reihe die dritte, vierte oder fünfte Karte, muss er alle bereits liegenden Karten der Reihe nehmen. Eine davon legt er in seine X-Reihe, alle anderen nimmt er auf die Hand. In der eigenen X-Reihe müssen die Kartenwerte aufsteigend liegen. Wird eine zu niedrige Karte gelegt, wird die bisherige X-Reihe zum X-Stapel. Die Runde endet, wenn ein Spieler keine Handkarten mehr hat. Jeder Hornochse auf den verbliebenen Handkarten zählt 1 Minuspunkt, jeder Hornochse im eigenen X-Stapel 2 Minuspunkte. Der Spieler, der nach zwei Runden die wenigsten Minuspunkte hat, gewinnt. Für 2-4 Spieler ab 8 Jahren. (Spieldauer ca. 25 Min.)

Rezensionen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Wolfgang Kramer & Reinhard Staupe. Mit Illustrationen von Oliver Freundenreich
Medienkennzeichen: Spiel
Jahr: 2016
Verlag: Dietzenbach, Amigo
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 4007396016536
Beschreibung: Spiel
Schlagwörter: Kartenspiel
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kramer, Wolfgang (Mitwirkender); Staupe, Reinhard (Mitwirkender); Freudenreich, Oliver (Illustrator)
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Spiel