Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Purzelbaum wird in neuem Tab geöffnet

Purzelbaum

Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen: Spiel
Jahr: 2019
Verlag: München, Zoch
Mediengruppe: Spiel
verfügbar

Exemplare

StandorteMEKZStatusFristVorbestellungenInteressenkreisSignaturfarbe
Standorte: Spiel ab 4 J. MEKZ: Spiel Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Interessenkreis: Signaturfarbe:
 

Inhalt

An den Ästen des hoch aufragenden Purzelbaum hängen Blätter und Nüsse. Wie es Eichhörnchen in der Natur machen, legen sich die Spieler daraus in der Herbstzeit ihre Wintervorräte an. Wer am Zug ist, öffnet am Waldboden ein Loch, in das er die Nuss vom Baum herabfallen lässt. Die Wald- und Wiesenlöcher des Spielplans verwandeln sich im Spielverlauf von einer Herbst- zu einer Winterlandschaft. Jetzt beweisen alle Eichhörnchen, wie großartig sie sich die Verstecke ihrer Nüsse eingeprägt haben. Beim Ausgraben der Nüsse taut der Schnee auf dem Spielfeld und bis zum Spielende ist es dann für alle sichtbar Frühling. Die Äste sollten vor dem Einstecken in den Schachtelboden in den Stamm gesteckt werden und dieser mit den Ästen dann so wie er ist eingesteckt werden. Eine Veränderung der Äste und Anpassung an die Löcher darunter ist nicht vorgesehen, denn wenn man jeden Ast immer optimal ausrichten dürfte, käme es kaum noch zu dem reizvollen Fall des Nichttreffens, der ja erst dazu führt, dass auch mal mehrere Nüsse im selben Loch landen. Das Spiel kann trotzdem unterschiedlich schwierig gestaltet werden. Beim Spielaufbau kann man also schon mehr oder weniger bewusst entscheiden, welche Nüsse leichter oder schwieriger zu versenken sein werden. Spielt man Purzelbaum mit ganz kleinen Kindern und möchte dabei das Erfolgserlebnis des Treffens besonders betonen, kann man auch das Verschieben der Äste erlauben, wobei es gerade für kleine Kinder stimmiger und natürlicher ist, wenn die Äste des Baumes bis zum Spielende so bleiben, wie sie gewachsen sind. Für 2-4 Spieler ab 4 Jahren. (Spieldauer ca. 15 Min.)

Rezensionen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen: Spiel
Jahr: 2019
Verlag: München, Zoch
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 4015682051284
Beschreibung: Spiel
Schlagwörter: Memospiel
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Fecher, Harald; Liesching, Thomas; Matthäus, Doris
Fußnote: Sprache Spielanleitung DE, GB, FR, IT
Mediengruppe: Spiel