Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Richard III. wird in neuem Tab geöffnet

Richard III.

König von England : Mythos und Wirklichkeit
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kendall, Paul M.
Verfasserangabe: Paul M. Kendall
Jahr: 2004
Verlag: Köln, Diederichs
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungenSignaturfarbe
Zweigstelle: Raesfeld Standorte: Bi 2 Kenda / Biografien --- Richard III. Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Signaturfarbe:
 

Inhalt

Richard III., zweifellos ein Mann von hoher Begabung, voll Tatkraft und persönlichen Muts, war ein treuer Gefolgsmann seines älteren Bruders Eduard IV., nach dessen Tod er sich, eher durch äußeren Zwang als durch Herrschsucht gedrängt, seiner jugendlichen Neffen entledigte und seine Hände nach der Krone ausstreckte. Nur zwei Jahre lang regierte er großmütig und gerecht als ein König von Gottes Gnaden. Im Kampf gegen die Tudors fiel er erst 32 Jahre alt.Nach dieser Niederlage hatte Heinrich VIII. ein Interesse daran seine eigene Dynastie zu rechtfertigen. Kendall ist zweifellos der Nachweis gelungen,daß die in der Tudor-Zeit entstandene systematische Verleumdung Richards, der auch Shakespeare zum Opfer fiel, von Anfang an mit dem Zeichen unbedenklicher Propaganda behaftet ist. Er verläßt sich nur auf die Unanfechtbarkeit zeitgenössischer Zeugnisse, die er ineiner ungeahnten Fülle ausbreitet und zur Grundlage seiner fesselnden Darstellung gemacht hat.

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kendall, Paul M.
Verfasserangabe: Paul M. Kendall
Jahr: 2004
Verlag: Köln, Diederichs
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Bi 2
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-424-01256-4
Beschreibung: 482 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Biographie, Friedrich <Preussen, König, I.>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Aus dem Engl. übers.
Mediengruppe: Buch