X
  GO
****

Treten Sie ein in die Bücherei St. Magnus

Aktuelles aus Ihrer Bücherei
Veranstaltung Literarische Impulse zum Thema "Älter werden"

In Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk wurde das Jahresmotto "Älter werden" literarisch dargeboten.

Büchereiuteam Frau Schulze-Zurmussen am Akkordeon

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Büchereiteam mit "ihren" Büchern

                Frau Schulze-Zurmussen am Akkordeon

 

 

Aus einer Auswahl von 18 Büchern stellte ein Team der Bücherei ihre Lesetipps vor. Dabei waren heitere Geschichten, aber auch ernste Romane. Zwischen den Blöcken schaffte Frau Schulze-Zumussen den musikalischen Rahmen. Das Büchereiteam hatte viel Spaß; die Zuhörer ebenfalls. Hier die Liste der Bücher. Alle Bücher können auch ausgeliehen werden.

Öffnungszeiten

Mo geschlossen

Di geschlossen

Mi 10 bis 12 Uhr

Mi 16 bis 17:30 Uhr

Do geschlossen

Fr 16 bis 17:30 Uhr

Sa geschlossen

So 10 bis 12 Uhr

in den Ferien

Mi 16 bis 17:30 Uhr

So 10 bis 12 Uhr

Film- und Lesetipps

Magazin für Kinder


 

Cover des MagazinsDas Monatsmagazin ist gedacht für Kinder im Vorschulalter bis zum Ende der Grudnschule. Auf 44 Seiten geht es um die Themen Natur, Umwelt, Wald und Landwirtschaft. Es gibt Geschichten zum Vorlesen, Rätsel und Experimente. Landwirtschaftliche Berufe stellen sich vor. So gibt es Berichte über Schafe, Bienen und Hühner. Jeden Monat gibt es ein neues Thema.

Bilder und Fotos sind spannend für Kinder gestaltet. Obwohl es reizt die Rätsel und Ausmalblätter zu bemalen, bitten wir dies zu unterlassen. Andere Kinder möchten das Magazin auch unbenutzt lesen.

Sollte das Magazin gerade ausgeliehen sein, nutzen Sie doch die Möglichkeit der Vorbestellung.

 

 

 

Kinderfilme

  

Filmcover

 

 

 

 

Maurice der Kater

ein Zeichentrickfilm nach dem Roman Terry Pratchett.

Maurice ein Kater der sprechen kann und die Menschen versteht. Gemeinsam mit seinen Ratten verfolgt er seine Geschäftsidee. Die "Rattenplage" wird gegen Geld gelöst. Die Geschichte erinnert an den "Rattenfänger von Hameln".

Erwachsenenfilme

FilmcoverMittagsstunde

Als Ingwer Feddersen mit 47 Jahren in sein norddeutsches Heimatdorf zurückkehrt, erkennt er es kaum wieder: keine Schule, kein Bäcker, keine Kastanienallee, keine Störche, auf den Feldern wächst nur noch Mais. Als wäre eine ganze Welt versunken.Wann hat dieser Niedergang begonnen? In den 1970ern, als nach der Flurbereinigung erst die Knicks und dann die Vögel verschwanden? Als die großen Höfe wuchsen und die kleinen starben? Als Ingwer zum Studium nach Kiel ging und seine Eltern mit dem Gasthof sitzen ließ? Wann verschwand die Mittagsruhe mit all ihren Herrlichkeiten und Heimlichkeiten? Sönke Feddersen, de Ole, hält immer noch stur hinter seinem Tresen die Stellung, während Ella mehr und mehr ihren Verstand verliert. Und Ingwer, der sich schon länger fragt, wo eigentlich sein Platz im Leben sein könnte, beschließt, seinem Lehrstuhl an der Universität und seinem Leben in Kiel den Rücken zu kehren, um sich seiner Vergangenheit zu stellen.

Ein Heimatfilm ohne Kitsch und Krabum. Eher ein Film zum Nachdenken. Da sind die Kriegserinnerungen, die gravierenden Veränderungen in der Gesellschaft und der Umgang mit dem Alter. Charlie Hübner, als Ingwer, spielt einfühlsam einen Sohn den es nach Jahren in seine Heimat zurückzieht um sich um seine Eltern zu kümmern. Ständige Rückblendungen in die 1970er-Jahre machen es manchmal schwer zu verstehen in welcher Zeit man sich befindet. Wir Älteren werden bei den Bildern gleich an unsere Kinder- oder Jugendzeit erinnert. In der Kneipe der Eltern sitzen Männer rauchend, Bier und Schnaps trinkend. Die Kneipe als Treffpunkt. Die Musikbox spielt Evergreens. Und heute: Die Kneipe ist geschlossen, der Lebensmittelladen ebenfalls. Man denkt sofort: Früher war es schöner. Aber das es besser war kann man nicht sagen.
Eine Besonderheit bei dem Filmcase. Es gibt zwei DVD. Eine Fassung in Hochdeutsch und eine in norddeutschem Platt.
Sehenswert

 

FilmcoverIm Taxi mit Madeleine

"Im Taxi mit Madeleine" ist ein anrührender Film zum Thema Älter werden.

Charles ist Taxifahrer in Paris. Ewige Geldsorgen zehren an ihm und seiner Ehe. Der Tag beginnt wie immer, doch er sollte sein Leben verändern.
Er wird zu einer Adresse gerufen und soll eine alte Dame zum Altersheim fahren. Die redselige Dame rührt allmähllich das Herz von Charles. So fahren sie einen Tag lang durch Paris und Madeleine erzählt aus ihrem Leben.
Getragen wird der Film durch die wunderbaren Schauspieler Dany Boon und Line Renaud. Die Dialoge sind oft komisch, so dass der Film als Komödie durchgehen könnte. Doch die Erinnerungen von Madeleine an die Kriegzeit und ihre unglückliche Ehe ordnen den Streifen als Tragikkomödie ein.
Sehr passend fand ich die Musik von Etta James mit dem Titel "At last".

Für mich ein empfehlenswerter Film.

FilmcoverMit 6 Oscarnominierungen ging der Film Tár ins Rennen. Leider ging er trotz der schauspielerischen Leistung von Cate Blanchett dann doch leer aus.
Bei den Kritikern gibt es zwei Lager. Für die einen ist es der beste Film des Jahres. Andere können mit dem Film nichts anfangen.

Mich hat der Film enttäuscht. Bei einer Lauflänge von 2 1/2 Stunden hatte ich erwartet schöne Momente von einem Orchester zu hören. Aber es gab nur Schnippsel aus Orchesterproben. Im Mittelpunkt stand Lydia Tár als kalte, berechnende Dirigentin. Wer sich in vielen Jahren Feinde macht braucht sich nicht zu wundern. Der Sturz ist unumgänglich.
Todd Field präsentiert ein Clichee nach dem anderen. Erfolgreiche Frauen sind lesbisch und abgebrüht.

Wer sich darauf einlassen kann, für den ist der Film empfehlenswert.

 

Empfehlungen unserer Leserinnen und Leser

 

"Die Duftapotheke"

Die Buchreihe "Die Duftapotheke" von Anna Ruhe besteht bis jetzt aus 5 Bänden. Es ist für Kinder ab 10 Jahren gedacht. Es geht um ein Mädchen, das umgezogen ist und jetzt in einer alten Villa lebt. Was ihr auffällt: Es riecht merkwürdig. Mit ihrem Bruder und dem Nachbarsjungen macht sie sich auf die Suche, und entdeckt einen Raum voller magischer Düfte. Doch nicht alle sind schön und ungefährlich. Eine Gruppe Unsterblicher sind ebenfalls hinter den Düften her...

Mir gefiel die Reihe gut, weil es eine spannende Mischung aus Fantasy und Action ist und es viele überraschende Wendungen gab. Mich hat die Reihe sofort gepackt; ich warte schon auf Band 6, der im Herbst erscheint.

Ich kann die Reihe nur weiterempfehlen.

(Eine Rezension eines begeisterten 12-jährigen Jungen, der Name ist der Bücherei bekannt.)