Cover von Eine wie Alaska wird in neuem Tab geöffnet

Eine wie Alaska

0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Green, John
Verfasserangabe: John Green
Jahr: 2008
Verlag: München [u.a.], Hanser
verfügbar

Exemplare

SignaturStandort 2StatusFristVorbestellungen
Signatur: Jugendbuch A-Z Green Standort 2: Jugendbibliothek - 1. Obergeschoß Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Was für ein ausgefallenes Hobby: der 16-jährige Miles sucht und sammelt letzte Sätze von berühmten Menschen. Seine Versessenheit auf diese Zitate fußt keineswegs auf einer nekrophilen Neigung, sondern ist als Sinnsuche nach dem "großen Vielleicht" zu verstehen. - Die Geschichte beginnt mit Miles' Wechsel von Florida in ein neues Internat in Alabama. Hier findet er schnell einen Freund in Chip, der alles mögliche Unsinnige auswendig lernt - was für ein Paar! John Green gelingt eine temporeich erzählte und unterhaltsame Internatsgeschichte mit allem was an Streichen und heimlichen Gerauche und Getrinke dazugehört. Vor allem aber porträtiert er beeindruckend die Mitschülerin Alaska, als Projektionsfläche aller Jungen-Sehnsüchte und als irisierend gezeichnete Borderline-Persönlichkeit. Mit leichter Hand geschrieben und von Sophie Zeitz gekonnt ins Deutsche übertragen, klingen in dieser fein gearbeiteten Adoleszenzgeschichte ernste Fragen an, die ins Erwachsenwerden und Erwachsensein hinüberweisen.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Green, John
Jahr: 2008
Verlag: München [u.a.], Hanser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Jugendbuch A-Z
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-446-20853-7
Beschreibung: 279 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Aus dem Engl. übers.
Mediengruppe: Jugendbuch