Cover von Norbert Nackendick wird in neuem Tab geöffnet

Norbert Nackendick

oder Das nackte Nashorn
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Michael Ende ; Jochen Stuhrmann
Jahr: 2010
Verlag: Stuttgart [u.a.], Thienemann
nicht verfügbar

Exemplare

SignaturStandort 2StatusFristVorbestellungen
Signatur: Bilderbuch N Standort 2: Kinderbibliothek Status: Entliehen Frist: 14.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Wie wird man einen Tyrannen los?
Das tyrannische Nashorn Norbert Nackendick hat alle anderen Tiere aus der Steppe und von der gemeinsamen Wasserstelle vertrieben. Nun ist Norbert unumschränkter Herrscher. Nur ein kleiner mutiger Vogel bleibt bei ihm. Er hat einen schlauen Plan."Wenn du zum Beispiel hier heruntersteigst", antwortete Karlchen, "dann hast du doch dein Denkmal gestürzt. Entweder bist du dann noch Herrscher oder nicht. Wenn du dich als Herrscher gestürzt hast, dann musst du dich hinrichten, weil das bei Revolutionen so üblich ist. Wenn du aber nur dein Denkmal gestürzt hast, dann musst du dich hinrichten, weil du ja noch Herrscher bist. Außer, du fliehst rechtzeitig, ehe du dich selbst gefangen nehmen kannst. Das ist doch ganz klar, nicht wahr?"Michael Ende wurde 1929 als Sohn des surrealistischen Malers Edgar Ende in Garmisch-Partenkirchen geboren und starb im August 1995 in Stuttgart. In einer nüchternen, seelenlosen Zeit hat er die fast verloren gegangenen Reiche des Phantastischen und der Träume für die Kinder wie für die Erwachsenen zurückgewonnen und wurde mit Büchern wie "Die unendliche Geschichte" und "Momo" weltberühmt.
Er zählt heute zu den bekanntesten deutschen Schriftstellern und war immer ein ausgesprochen vielseitiger Autor. Neben Kinder- und Jugendbüchern hat er poetische Bilderbuchtexte und Bücher für Erwachsene, Theaterstücke, Opernlibretti und Gedichte geschrieben. Viele seiner Bücher wurden verfilmt oder für Funk und Fernsehen bearbeitet. Für sein literarisches Werk erhielt er zahlreiche deutsche und internationale Preise.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2010
Verlag: Stuttgart [u.a.], Thienemann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Bilderbuch N
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-522-43668-7
Beschreibung: 40 S. : überw. Ill. (farb.)
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Ende, Michael; Stuhrmann, Jochen
Mediengruppe: Kinderbuch