X
  GO

Kooperationen mit Kitas

„Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit“ schrieb Astrid Lindgren, Schöpferin von Pippi Langstrumpf, Michel, Lotta oder den Kindern von Büllerbü. Es ist ein Abenteuer für Kinder, durch Vorlesen und Lesen die eigene Kreativität und Fantasie zu entwickeln und in andere Welten einzutauchen.
Leseerziehung will mehr erreichen, als nur das Erkennen von Buchstaben und Wörtern. Kinder sollen den Umgang mit Büchern als etwas Wertvolles erleben. Sie erfahren, wie spannend, lustig, informativ und befriedigend Lesen sein kann.
Lesen ist der Schlüssel für Bildung, Wissen und Kommunikation. Kinder, die oft Geschichten hören, verfügen über einen messbar größeren Wortschatz.
Das Büchereiteam will mit seinen vielfältigen Medienangeboten nicht nur Eltern erreichen, sondern auch die Erzieher*innen in den Kitas, weil Bücher Alltagssituationen aufgreifen. Man lernt sich in andere Personen hineinzuversetzen und Konflikte zu meistern.
So gibt es derzeit mit drei innerstädtischen Kitas eine besondere Absprache mit Sonderöffnungszeiten der Bücherei.
Regelmäßig monatlich besuchen uns mit großer Vorfreude und Spannung die Kinder und Erzieher*innen der

KiTa St. Nikolaus

Apostel KiTa 

KiTa Dickmadam und Zappelmann.

Je früher Vorlesen und Lesen zum Alltag gehören, desto besser.

Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie uns gerne an: Marie-Luise Norda - norda@muenster.de

 

 

Unsere Mitarbeiterin Regina Gerdemann
umringt von einer KiTa-Gruppe der KiTa St. Nikolaus

 

 

Jubiläen

Seit 20 Jahren besuchen die KiTa-Kinder der Kath. Kindertageseinrichtung St. Nikolaus an der Wilhelmstraße die Bücherei Liebfrauen-Überwasser am Katthagen. Seit 15 Jahren besteht eine solche Kooperation mit der Ev. Kindertageseinrichtung An der Apostelkirche.

Ziel ist es, dass die Kinder mit Büchern aufwachsen und früh eine Medienausleihe kennenlernen. 

Mit einem lauten Hallo strömen einmal pro Monat etwa 10 Kinder einer KiTa-Gruppe mit zwei Erzieher:innen in die Bücherei.  Die Kinder stöbern in den Bücherkisten und Medienboxen und lassen sich durch Vorlesen und Betrachten eines Bilderbuchs in eine andere Welt verzaubern.  

40 - 45 Vorschulkinder nehmen jedes Jahr an einer spannenden Buchstabenrallye teil.

In den vergangenen 20 Jahren haben 2400 Kinder bei 240 Besuchen 312 km bei Wind und Wetter zurückgelegt, 240 Bilderbuchgeschichten zugehört, 900 kg Bücher ausgesucht, ausgeliehen, eingepackt, mitgeschleppt und wieder zurückgeschafft.

Das Team der Bücherei  Liebfrauen-Überwasser schenkt beiden Einrichtungen ein „Vier Gewinnt“ Spiel aus Holz und freut sich schon auf viele weitere Besuche.

Ein herzliches Dankeschön an „TransPani -Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde Liebfrauen-Überwasser e.V.“ für die Unterstützung dieser Kooperationen.