X
  GO
"Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne" von Hermann Hesse

"Als die Ergebnisse aus dem Labor kamen, führte die Krankenschwester sie beide ins Untersuchungszimmer.“ aus Kent Haruf: KOSTBARE TAGE

"Als Kind hatte ich einfache Ziele." aus Michelle Obama BECOMING

"Am Ende wird er mich rufen lassen, wenn die Feiern vorbei sind." Yishai Sarid SIEGERIN

"An dem Tag, der mein Leben schräg machte, trug ich ein rotes Kleid und versuchte mir vorzustellen, wie eine Dörrpflaume aussieht“ aus Susanne Bohne: DAS SCHRÄGE HAUS

"An jenem Morgen im Oktober mischte sich das Weinen eines Babys unter das Rauschen der frischen Brise in den Bäumen, das Zwitschern der Vögel und das Zirpen, mit dem die Insekten die Nacht verabschiedeten." aus Sofia Segovia DAS FLÜSTERN DER BIENEN

„Damals hat man ja noch wochenlang Urlaub gemacht im Sommer“ aus Susanne Matthiessen: Ozelot und Friesennerz - Roman einer Sylter Kindheit

"Das Klopfen an der Tür klang sehr nachdrücklich." aus Dolores Redondo ALLES, WAS ICH DIR GEBEN WILL

"Das russische Staatsarchiv für soziopolitische Geschichte ist ein klobiger 20er-Jahre-Bau, der durchaus an jenen Sakrophag erinnert, den man dem traurig-berühmten Kraftwerk von Tschernobyl verpasst hat." aus Eugen Ruge METROPOL

„Dass ich den Namen meiner Mutter in die Suchmaschine des russischen Internets eintippte, war nicht viel mehr als eine Spielerei.“
aus Natascha Wodin SIE KAM AUS MARIUPOL

"Der Küchenkater war tot, und Morrigan traf die Schuld daran." aus Jessica Townsend NEVERMOOR 1 - FLUCH UND WUNDER

"Der Lichtstrahl tanzt durch die Dunkelheit, noch haltloser als sonst, so scheint es ihm, unruhig und wild." aus Volker Kutscher DER STUMME TOD

"Der Wasserhahn in der Küche gibt sehr bizarre Geräusche von sich." aus Neal Shusterman DRY

"Die erste Nachricht kam an einem Sonntag im September." aus Doris Knecht DIE NACHRICHT

"Die Luft verändert sich, wenn man über die Schwelle des Ortes tritt." aus Deniz Ohde STREULICHT

„Einige Menschen kommen taub, stumm oder blind zur Welt." aus Jean-Paul Didierlaurent DIE SEHNSUCHT DES VORLESERS

„Einmal noch, Kindchen“, sagte der Krankenwagenfahrer, nahm das vom Schüttelfrost gepeinigte blonde Mädchen nicht zum ersten Mal an diesem bitteren Tag auf seine Arme und stapfte mit ihm durch den Schnee." aus Steffen Kopetzky MONSCHAU

"Es war ein stürmischer, verregneter Tag im Dezember." aus Natascha Wodin IRGENDWO IN DIESEM DUNKEL

"Erzähl das ja keinem außer Gott. Es würd deine Mammy umbringen."  aus Alice Walker DIE FARBE LILA

"Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie oft Sie am Tag Danke sagen? Danke für das Salz, für die aufgehaltene Tür, für die Auskunft." aus Delphine de Vigan DANKBARKEITEN

„Heute Vormittag bin ich über die abgeernteten Felder zur Kirche von Klabow gelaufen, die Hotelbesitzer haben den alten Holzengel mit dem pausbäckigen Gesicht restaurieren lassen, und ich wollte ihn mir ansehen.“ aus Regina Scheer MACHANDEL

"Ich bin in Köln-Nippes aufgewachsen." aus Alice Hasters WAS WEISSE MENSCHEN NICHT ÜBER RASSISMUS HÖREN WOLLEN, ABER WISSEN SOLLTEN

"Ich geh mal üben, sagt mein Vater, verschwindet im Flügelzimmer und macht hiner sich die Tür zu." aus Edgar Selge HAST UNS ENDLICH GEFUNDEN

"Ich will mich nicht beklagen, aber wo immer ich mich gerade aufhalte, fangen die Menschen an, mir ihre Geschichten zu erzählen." aus Adriana Altaras DIE JÜDISCHE SOUFFLEUSE

"Ich träumte von einem Luftballon." aus Elif Shafak SCHAU MICH AN

"Im Januar 2019 saßen wir, etwa ein halbes Dutzend Frauen, zusammen." aus Lisa Kötter SCHWEIGEN WAR GESTERN

"Im Juni 1933, eine Woche nach dem College-Abschluss, wurde Kay Leiland Strong, Vassar Jahrgang 1933, mit Harald Petersen, Reed Jahrgang 1927, in der Kapelle der episkopalischen St.-George-Kirche, die Pfarrer Karl F. Reiland unterstand, getraut." aus Mary McCarthy DIE CLIQUE

"Im Sommer ist der jeden Tag unten am Teich." aus Ferdinand von Schirach KAFFEE UND ZIGARETTEN

"In der längsten Nacht des Jahres klebte Blut an meiner Stirn, und mein Baby starb." aus Sharon Dodua Otoo ADAS RAUM

"In diesem Sommer verliebte ich mich und meine Mutter starb" aus Benedict Wells HARDLAND

"In der längsten Nacht des Jahres klebte Blut an meiner Stirn, und mein Baby starb" aus Sharon Dodua Otoo ADAS RAUM

"In einer Sommernacht zu Beginn des 21. Jahrhunderts reisten zwei Dutzend Berliner Kulturmenschen zur Eröffnung einer deutschen Bibliothek nach Pjöngjang." aus Andreas Stichmann EINE LIEBE IN PJÖNJANG

"Lass mir dieses Kind." aus Iris Wolff DIE UNSCHÄRFE DER WELT

"Mein idealer Ort ist eine Erinnerung" aus Helga Schubert VOM AUFSTEHEN

„Mein Sohn räumt begeistert den Kleiderschrank aus, während ich sein Bett mache." aus Emma Becker LA MAISON

„Mein Vater starb nur wenige Wochen nach meiner Geburt.“ aus Alain Claude Sulzer ZUR FALSCHEN ZEIT

"Meine Großmutter wurde an dem Tag geboren, an dem Gustav Mahler starb. Fast genau sieben Jahre nach Dvoraks Tod. Und in dem Frühling, in dem Strawinskys Petruschka uraufgeführt wurde." aus Judith Fanto VIKTOR

„Mr B, ein drahtiger kleiner Mann von fünfzig Jahren mit weißem Haar, saß auf dem Rücksitz eines großen weißen Landrover, als er den Esel sah.“ aus Brian Sewell PAWLOWA ODER WIE MAN EINE ESELIN UM DIE HALBE WELT SCHMUGGELT

„Olsberg war kein besonders ordentlicher Mensch, aber über seine Auftritt führte er seit dreißig Jahren Buch.“ aus  Alain Claude Sulzer AUS DEN FUGEN

"Sie hatten sich über ein Dating-Portal für Geschiedene kennen gelernt." aus Dror Mishani DREI

"Sofija stand barfuß, ohne Sandalen, am Ufer. Das Meer kroch näher, als wollte es ihre Zehen verschlucken. Graues Salzwasser auf heller Haut." aus Julia Phillips DAS VERSCHWINDEN DER ERDE

"Tausende Werst oder Meilen oder Kilometer östlich von Moskau ragte das Skelett einer Radarstation in den Nachthimmel, schwach beleuchtet von den Lampen der Glühbirnenfabrik, die immer brannten." aus  Katerina Poladjan ZUKUNFTSMUSIK

"Wann würden sie zurückkommen?" aus Volker Kutscher DER NASSE FISCH