Cover von Geteilte Ansichten wird in neuem Tab geöffnet

Geteilte Ansichten

Jugendliche stellen Fragen zur Deutschen Einheit
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: hrsg. von Julia Balogh ...
Jahr: 2015
Verlag: Berlin, Ueberreuter
Mediengruppe: Jugendbuch
verfügbar

Exemplare

AktionMediengruppeStandorteStatusVorbestellungenSignaturfarbeFrist
Vorbestellen Mediengruppe: Jugendbuch Standorte: Lucky Dip Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Signaturfarbe:
 
Frist:

Inhalt

Berliner Jugendliche befragen Zeitzeugen zu ihren Erfahrungen im geteilten und wiedervereinten Deutschland.
In Berlin hatte die Teilung Deutschlands und dann die Öffnung der Grenzen und der Fall der Mauer einen besonders großen Einfluss auf das Leben der dort wohnenden Menschen. Heutige Jugendliche können es sich jedoch zum größten Teil nicht vorstellen, wie das damals war. Deshalb haben Teilnehmer einer Berliner Literaturinitiative, im Alter zwischen 11 und 18 Jahren, bekannte Personen aus unterschiedlichen Bereichen zu ihren Erfahrungen befragt. Manche waren in der DDR als Kritiker bekannt oder wurden wegen Fluchtversuchen schikaniert, eine frühere DDR-Sportlerin berichtet z.B. über den Beginn ihrer Sportkarriere in einer Sportschule, in die ihre kommunistischen Eltern sie gesteckt hatten, da sie vieles hinterfragte. Der Schriftsteller Sten Nadolny wird ebenso befragt wie die Schauspielerin Hanna Schygulla oder Marianne Birthler, die alle sehr offen die Fragen der jungen Reporter beantworten, darunter auch die, wie sie die Öffnung der Mauer erlebt haben, ob sie sich die DDR wieder zurückwünschten oder was sie damals besser fanden. Das Layout des Buches ist jugendgerecht gestaltet, zahlreiche Fotos, Illustrationen und Begriffserklärungen runden den positiven Eindruck ab. - Für alle Büchereien sehr zu empfehlen.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: hrsg. von Julia Balogh ...
Jahr: 2015
Verlag: Berlin, Ueberreuter
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik J
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Lucky Dip
ISBN: 978-3-7641-7037-0
2. ISBN: 3-7641-7037-9
Beschreibung: 1. Aufl., 175 S. : überw. Ill. (überw. farb.), graph. Darst., Kt.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Balogh, Julia [Hrsg.]
Mediengruppe: Jugendbuch