X
  GO

Antolin ist eine web-basierte Plattform für die Leseförderung von Schülern/innen. Hier wählst du eigenständig Buchtitel aus, die du bereits gelesen hast oder noch lesen möchtest. Nach dem Lesen beantwortest du dann, mit Hilfe von Antolin, Fragen zu dem jeweiligen Buch. Auf diese Weise fördert Antolin das sinnentnehmende Lesen und motiviert Schüler/innen, sich mit den Inhalten der gelesenen Werke auseinander zu setzen. Dadurch unterstützt Antolin die selbstbestimmte Entwicklung der eigenen Leseidentität.

Viele Schulen in Stadtlohn, Südlohn und Oeding arbeiten bereits mit dieser Plattform. Wir möchten Schüler/innen dabei gerne in den Büchereien unterstützen. So stehen euch unsere öffentlichen Internetplätze kostenlos zur Verfügung, um zu überprüfen, ob die ausgesuchten Bücher aus der Bücherei in Antolin vermerkt sind, aber auch, um diese zu bearbeiten. Wir haben uns jedoch dagegen entschieden, die Bücher aus Antolin extra zu kennzeichnen. Die Buchtitel in Antolin werden laufend aktualisiert und es ist uns nicht möglich, diese aktuell mit unserem Bestand abzugleichen. Außerdem verdienen auch "Nicht-Antolin-Bücher" die Chance, gelesen zu werden. Bei Fragen und Hilfestellungen wendet euch bitte an die Mitarbeiterinnen der Büchereien.

Hier geht es zur Antolin-Seite: www.antolin.de