Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Die Olchis feiern Weihnachten wird in neuem Tab geöffnet

Die Olchis feiern Weihnachten

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Dietl, Erhard
Verfasserangabe: Erhard Dietl
Jahr: 1999
Verlag: Hamburg, Oetinger
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungenSignaturfarbe
Zweigstelle: Raesfeld Standorte: Dietl Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Signaturfarbe:
 

Inhalt

Über Nacht wurde die Müllkippe der grünen Olchis (vgl. BA 11/97) in eine blütenweiße Schneelandschaft verwandelt. "So viel weißes Zeug hat ich ja seit 300 Jahren nicht mehr gesehen", sagt Olchi-Opa. Die gesamte Olchi-Familie vernügt sich im Schnee. Tommy erzählt ihnen dann vom Weihnachtsmarkt und erklärt, was Weihnachten ist. Da wollen auch die Olchis Weihnachten feiern und beginnen sofort mit ihren Weihnachtsbasteleien, die sie auf dem Weihnachtsmarkt von Schmuddelfing (vgl. BA 9/92) gegen Schuhsohlen und Fischgräten verkaufen wollen: so einen praktischen Dreck-Schleuderer, ein Rostdosen-Mobile, selbstgebackene Stinkerplätzchen aus Kalk und Sägemehl und Plastikschnippelsalat mit Reißnägeln. Gegen die Polizei, die ihnen bald Einhalt gebietet, setzen sie sich zur Wehr, indem sie Teile ihrer Wache aufessen und schließlich die Schuhsohlen aller Polizisten abreißen - ihr Lieblingsgericht. So findet noch ein richtiges Olchi-Weihnachtsfest statt. Olchis lieben ihr Leben in Schmutz und Abfall. Das wird einfallsreich-eklig und humorvoll geschildert. Große Schrift, viele farbige Illustrationen. - Empfohlen.

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Dietl, Erhard
Verfasserangabe: Erhard Dietl
Jahr: 1999
Verlag: Hamburg, Oetinger
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik K
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Erstes Lesealter, Weihnachten
ISBN: 3-7891-0564-3
Beschreibung: 63 S. : zahlr. Ill. (farb.)
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch