Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Factory Man wird in neuem Tab geöffnet

Factory Man

die Lebensgeschichte des Andy Warhol
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Gottschalk, Maren
Verfasserangabe: Maren Gottschalk
Medienkennzeichen: Jugendsachbuch
Jahr: 2015
Verlag: Weinheim, Beltz & Gelberg
Mediengruppe: Jugendbuch
verfügbar

Exemplare

StandorteMEKZStatusFristVorbestellungenInteressenkreisSignaturfarbe
Standorte: 4youth / movies, art & music MEKZ: Jugendsachbuch Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Interessenkreis: Signaturfarbe:
 

Inhalt

Andy Warhol ist die Ikone der Pop-Art. Mit seinen Ideen und Experimenten wurde er zum Vordenker von Starkult und Selbstvermarktung. Neugierig und offen nähert sich Maren Gottschalk in ihrer neuen Biografie einem vielschichtigen Künstler. Drei Sehnsüchte trieben Andy Warhol (1928-1987), der vom armen Einwanderersohn zum talentierten Zeichner und exzentrischen Milliönär wurde, seit seiner Kindheit an: Er wollte schön, reich und berühmt sein. Für Warhol, zunächst erfolgreicher Werbegrafiker, waren Kunst und Kommerz kein Widerspruch. Er wusste, was Menschen berührt und provoziert. Mit den berühmten Campbell-Suppendosen (1962) schuf er eine neue Definition von Kunst - scheinbar Banales wurde fortan in Serie produziert. Seine Siebdrucke von Marilyn Monroe sind ins kollektive Gedächtnis eingegangen. Seine Factory stand für New Yorker Dauerpartys, für Drogen und Sex, er selbst war Meister der schrillen Selbststilisierung und -inszenierung, der sich selbst zur Marke machte. Ab 13 J.

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Gottschalk, Maren
Verfasserangabe: Maren Gottschalk
Medienkennzeichen: Jugendsachbuch
Jahr: 2015
Verlag: Weinheim, Beltz & Gelberg
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 4youth / movies, art & music
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-407-81207-0
2. ISBN: 3-407-81207-8
Beschreibung: Orig.-Ausg., 256 S.
Schlagwörter: Künstler
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Jugendbuch