Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Menschenversteher wird in neuem Tab geöffnet

Menschenversteher

wie Emotionale Künstliche Intelligenz unseren Alltag erobert
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ait Si Abbou, Kenza (Verfasser)
Verfasserangabe: Kenza Ait Si Abbou
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: März 2023
Verlag: München, Droemer
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

StandorteMEKZStatusFristVorbestellungenInteressenkreisSignaturfarbe
Standorte: Computer / Ratgeber / Regal S06 MEKZ: Sachbuch Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Interessenkreis: Signaturfarbe:
 

Inhalt

Roboter haben doch keine Gefühle, oder? - Die weltweit renommierte Robotik-Expertin und Bestseller-Autorin Kenza Ait Si Abbou über die wachsende Bedeutung und den Einfluss von Künstlicher Intelligenz bei der Erkennung und Nutzung menschlicher Emotionen - ein ebenso aktuelles wie brisantes Sachbuch.
Die Entwicklung Emotionaler Künstliche Intelligenz wird mit Milliarden gefördert: Maschinen sollen lernen, unsere Gefühle zu verstehen. Schon heute gibt es KI, die das besser kann als wir Menschen – dank hochauflösender Kameras und extrem empfindlicher Sensoren, die aus unserer Mimik, unseren Gesten und unseren Hirnströmen unsere Gefühle ablesen. Bereits heute wird z.B. bei Kundenreklamationen maschinell die Gemütsverfassung der Reklamierenden erfasst und ausgewertet. In der Medizin, z.B. bei der Früherkennung von Parkinson, kommen künftig Diagnose-Instrumente zum Einsatz, die Gesichtsausdrücke lesen können.
Wer profitiert davon? Was bedeutet das für unser menschliches Miteinander? Und wie können wir Emotionale Künstliche Intelligenz gestalten, dass sie uns nicht über den Kopf wächst? Es geht hier um nicht weniger als um das Verhältnis von Mensch und Maschine - ein Thema, das u.a. durch Maria Schraders Film "Ich bin dein Mensch" breitenwirksam ausgespielt wird. Kenza Ait Si Abbou berichtet aus der Praxis und fragt kritisch nach, wie die Selbstbestimmung des Menschen in diesem Spannungsverhältnis gesichert werden kann.

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ait Si Abbou, Kenza (Verfasser)
Verfasserangabe: Kenza Ait Si Abbou
Medienkennzeichen: Sachbuch
Jahr: März 2023
Verlag: München, Droemer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Computer / Ratgeber
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783426278895
Beschreibung: Originalausgabe, 252 Seiten , Illustrationen
Schlagwörter: Künstliche Intelligenz
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Sachbuch