Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Der Panamakanal wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Der Panamakanal

Ader zwischen Atlantik und Pazifik
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Steudtner, Robert
Medienkennzeichen: bibload
Jahr: 2011
Mediengruppe: eAudio
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenSignaturfarbe
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Status: Zum Herunterladen Vorbestellungen: 0 Signaturfarbe:
 

Inhalt

Es war ein kühner Plan, den Kaiser Karl V. im Jahr 1532 fasste. Eine künstliche Wasserstraße zwischen atlantischem und pazifischem Ozean. Damit hätte er die Kontrolle über Zentralamerika und vor allem leichten Zugang zu den Reichtümern des sagenumwobenen Perlen- und Goldlands, das Abenteurer und Glücksritter aus ganz Europa magisch anzog. Doch es dauerte noch vierhundert Jahre, bis das Mammutprojekt in die Tat umgesetzt werden konnte. Denn der wilde, von dichtem Regenwald überwucherte und von geheimnisvollen Völkern bewohnte Landstrich forderte einen hohen Tribut. Tausende Menschen ließen beim Bau des Panamakanals ihr Leben, bis ihn schließlich am 15. August 1914 das erste Schiff durchqueren konnte. Robert Steudtner erzählt die spannende Geschichte des Panamakanals, von der Entdeckung des Pazifiks durch Vasco Núñez de Balboa, über das spektakuläre Scheitern des Suez-Kanal-Erbauers Graf Ferdinand de Lesseps und des Erbauers des Pariser Turms Gustave Eiffel bis zur offiziellen Einweihung durch US-Präsident Woodrow Wilson im Jahr 1920.

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Steudtner, Robert
Medienkennzeichen: bibload
Jahr: 2011
Systematik: Suche nach dieser Systematik eAudio
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-942175-10-4
Beschreibung: 83 Min.
Schlagwörter: Geschichte, Panamakanal
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Fischer, Edda; Krietsch-Matzura, Oliver; Haase, Matthias; Singer, Theresia
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: eAudio