Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Die Nachtigall wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Die Nachtigall

ein musikalisches Märchen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Andersen, Hans Christian
Medienkennzeichen: bibload
Jahr: 2009
Mediengruppe: eAudio
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenSignaturfarbe
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Status: Zum Herunterladen Vorbestellungen: 0 Signaturfarbe:
 

Inhalt

Ein musikalisches Märchen für Sprecher und großes Orchester, erzählt von MARIA SCHELL. Musik komponiert von Arnold Winternitz. Es spielen die Nürnberger Symphoniker unter der Leitung von Alicja Mounk. Die prominente Schauspielerin Maria Schell macht diese CD-Neuerscheinung besonders attraktiv. Sie gestaltet die Parabel vom Triumph der Natur über die Technik eindringlich, spannend für Kinder, anregend für Erwachsene. Die ganze Welt eroberte der bescheidene Däne Hans Christian Andersen (1805-1875) mit seinen Märchen, die in vierzig Sprachen übersetzt wurden. Sein eigenes Schicksal gleicht dem seiner Figuren: der märchenhafte Aufstieg vom Sohn eines armen Schuhmachers zum berühmten Dichter, zum Propheten auch, der - wie das Sprichwort sagt, im eigenen Leben zu Lebzeiten nichts galt. Andersens wunderbare Nachtigall vertonte der österreichische Komponist Anrold Winternitz (1874 - 1928). Er schrieb eine farbenprächtige, romantische Orchestermusik, in die der gesprochene Erzähltext eingebettet ist. Sprache und Musik gehen eine innige Verbindung ein, führen in das Phantasiereich jener Nachtigall, die von einem Kaiser singen durfte, dann aber verbannt und von einem künstlichen Vogel ersetzt wurde, schließlich aber über das mechanische Blendwerk triumphiert. Wer könnte dieses Märchen für Kinder und für Erwachsene schöner und eindringlicher erzählen als die Schauspielerin Maria Schell, deren märchenhafte Filmkarriere ihr ebenfalls Weltruhm eintrug.

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Andersen, Hans Christian
Medienkennzeichen: bibload
Jahr: 2009
Systematik: Suche nach dieser Systematik eAudio
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 40 Min.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Winternitz, Arnold; Schell, Maria; Mounk, Alicja
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: eAudio