Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Wer wir sind wird in neuem Tab geöffnet

Wer wir sind

0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Gorelik, Lena (Verfasser)
Verfasserangabe: Lena Gorelik
Jahr: 2021
Verlag: Berlin, Rowohlt Verlag
Mediengruppe: Roman
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusVorbestellungenSignaturfarbeBarcode
Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: Roman Gore Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Signaturfarbe:
 
Barcode: 00199566

Inhalt

"Sind wir noch Familie?", so fragt Lena Goreliks Mutter häufig ihre Tochter, die sie viel zu selten sieht. Als 11-jähriges Mädchen ist die bekannte Autorin mit ihrer Familie wegen antisemitischer Anfeindungen von St. Petersburg nach Deutschland ins Schwäbische gezogen. Sie musste die ihr bisher bekannte Welt zurücklassen, die Freundinnen und den geliebten Hund. In ihrem Roman versucht sie der Frage nachzugehen, wer sie sind und so schlägt sie den Bogen von ihren Urgroßeltern bis in die Gegenwart. Der Alltag im Übergangslager für Aussiedler hinter Stacheldraht hat das Mädchen stark geprägt. Die Eltern, beide Ingenieure, müssen die Familie mit unterbezahlten Jobs über Wasser halten. Der Wunsch des Mädchens, zu sein wie die anderen Kinder, die Scham über die Eltern, welche die deutsche Sprache nicht beherrschen, wetteifern mit einem schlechten Gewissen und der Liebe zu den Eltern. - Gorelik schildert in ihrem autobiografischen Roman eindrücklich ihre unterschiedliche Kindheit in Russland und Deutschland, sowie den Alltag mit ihren Kindern. Gleichzeitig stößt sie uns auf die eigene Familiengeschichte. Die Frage nach unserer Prägung, nach den Menschen, die uns wichtig sind, begleitet die Leser/-innen auch noch nach Beendigung der Lektüre. Ein nachdenkenswerter Roman für alle Bestände. Susanne Emschermann
 
(medienprofile-Rezension; ausgezeichnet vom Borromäusverein e.V. als Roman des Monats Juli/August 2021)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Gorelik, Lena (Verfasser)
Verfasserangabe: Lena Gorelik
Jahr: 2021
Verlag: Berlin, Rowohlt Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Roman
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783737101073
Beschreibung: 3. Auflage, 320 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Roman