Cover von ZehnNullNeunzig in Buchenwald wird in neuem Tab geöffnet

ZehnNullNeunzig in Buchenwald

ein jüdischer Häftling erzählt
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kralovitz, Rolf
Verfasserangabe: Rolf Kralovitz
Medienkennzeichen: SaLi
Jahr: 1996
Verlag: Köln, Walter Meckauer Kreis e.V.
Mediengruppe: Sachb. für Erw.
verfügbar

Exemplare

SignaturStandort 2StatusFristVorbestellungenBarcode
Signatur: Judentum AK Riga / Allgemeines Standort 2: Münsterland Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Barcode: 00445771

Inhalt

Am 11. Oktober 1943 wurden Kralovitz, seine Mutter und dessen Schwester Annemarie durch Angehörige der Gestapo verhaftet. Danach wurde Kralovitz mit der Häftlingsnummer 10.090 in das KZ Buchenwald eingewiesen, wo er der Baracke 22 zugeteilt wurde. Kralovitz wurde zur Zwangsarbeit im Gustloff-Werk II eingeteilt, wo er bei der Rüstungsproduktion eingesetzt war. Zeitweise war er als Häftlingsfriseur tätig. Nach der Befreiung des KZ Buchenwald kehrte Kralovitz als einziger Überlebender seiner Familie im Mai 1945 nach Leipzig heim.

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kralovitz, Rolf
Verfasserangabe: Rolf Kralovitz
Medienkennzeichen: SaLi
Jahr: 1996
Verlag: Köln, Walter Meckauer Kreis e.V.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Judentum AK Riga / Allgemeines
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-923622-10-4
Beschreibung: 80 Seiten : Illustrationen + CD
Schlagwörter: Erlebnisbericht, Juden, Konzentrationslager
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachb. für Erw.