Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Unter mysteriösen Umständen wird in neuem Tab geöffnet

Unter mysteriösen Umständen

die politischen Morde der Staatssicherung
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Klier, Freya
Verfasserangabe: Freya Klier
Medienkennzeichen: Gesellschaft
Jahr: 2021
Verlag: Freiburg i.Br. [u.a.], Herder
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

StatusStandorteVorbestellungenSignaturfarbeFrist
Status: Verfügbar Standorte: Recht Allgemeines / Gesellschaftsbibliothek Vorbestellungen: 0 Signaturfarbe:
 
Frist:

Inhalt

Der 8. November 1987 war ein Schicksalstag im Leben von Freya Klier. Es war der Tag, an dem die Stasi versuchte, sie und ihren Mann Stephan Krawczyk zu ermorden. Jahrzehnte nach diesem Vorfall trat ihr ehemaliger Vernehmer aus der Untersuchungshaftanstalt Hohenschönhausen mit beiden in Kontakt und bestätigte den Verdacht, den sie schon lange gehegt hatten. Doch sie waren kein Einzelfall. In diesem Buch lässt Freya Klier viele Zeitzeugen und Betroffene zu Wort kommen, die ein bislang totgeschwiegenes Kapitel der DDR-Geschichte beleuchten: die systematischen Mordversuche eines Staates an unliebsam gewordenen Bürgern. Nicht zuletzt der Fall Nawalny zeigt, wie lebendig dieser Fortbestand in manchen postsozialistischen Ländern noch heute ist.

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Klier, Freya
Verfasserangabe: Freya Klier
Medienkennzeichen: Gesellschaft
Jahr: 2021
Verlag: Freiburg i.Br. [u.a.], Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Recht Allgemeines
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-451-03306-3
2. ISBN: 3-451-03306-2
Beschreibung: 320 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch