Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Uhlandgymnasium wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Uhlandgymnasium

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Müller-Güldemeister, Lothar
Medienkennzeichen: bibload
Jahr: 2013
Mediengruppe: eBook
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:

Exemplare

StatusStandorteVorbestellungenSignaturfarbeFrist
Status: zum Herunterladen Standorte: Vorbestellungen: 0 Signaturfarbe:
 
Frist:

Inhalt

Ein Julitag in den Sechzigerjahren. Ein nächtlicher Einbruch. Ein tödlicher Schuss auf den Wachhund. Das "erste Mal", mit der Mutter eines Mitschülers. Die Generalprobe der Unterprima für die Aufführung von Sophokles' "Aias". Der Plan für einen Bankraub. Der Verrat am besten Freund, das alles zusammen: Für lange Zeit der letzte Tag, den Konstantin, genannt "Primus", Schüler am altehrwürdigen Tübinger Uhlandgymnasium, in Freiheit verbringt. Neununddreißig Jahre später zwingt ein Millionenprozess am Tübinger Landgericht den Rechtsanwalt Konstantin Raffay, wieder in die Stadt zu kommen, die er nie mehr hatte betreten wollen - und aufs Neue gerät er in ein tödliches Dilemma. Damals war es seine Sucht nach Abenteuer gewesen, die ihn in den Abgrund gezogen hat. Jetzt ist es seine Sucht nach Gerechtigkeit, die droht, das Gleiche zu tun. Denn was damals passiert ist, ist noch nicht zu Ende, unerbittlich laufen die Schicksalsfäden der beiden Tage aufeinander zu. Ein Roman, der sich jeder Einordnung in die gängigen Genres und Klischees entzieht. Schülertragödie und Adoleszenzgeschichte, Gerichtsthriller, Krimi, Gesellschaftskritik, Heimatroman, Heldenreise: "Uhlandgymnasium" hat von allem etwas. Aber nichts von Langeweile.

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Müller-Güldemeister, Lothar
Medienkennzeichen: bibload
Jahr: 2013
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86351-206-4
Beschreibung: 329 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: eBook