Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Und weiter geht es doch - Deutschland 1945 - 1950 wird in neuem Tab geöffnet

Und weiter geht es doch - Deutschland 1945 - 1950

45 Geschichten und Berichte von Zeitzeugen
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Hrsg.: Jürgen Kleindienst
Medienkennzeichen: Bi
Jahr: 1999
Verlag: Berlin, Zeitgut
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

StatusStandorteVorbestellungenSignaturfarbeFrist
Status: Verfügbar Standorte: Bi 1 Und / Roman-Abt.: Biographien Vorbestellungen: 0 Signaturfarbe:
 
Frist:

Inhalt

Der Krieg ist aus, 60 Millionen Menschen sind tot. Deutschland, so wie man es kannte, existiert nicht länger. Für ein Kind der Wohlstandsgesellschaft der Bundesrepublik haben diese historischen Fakten mittlerweile etwas Irreales. Zwar spulen sich Filmaufnahmen im Gehirn ab, die von vier Besatzungszonen sprechen, in die Deutschland aufgeteilt war. Die von Entnazifizierung, Reeducation, Morgenthau- und Marshallplänen, von ersten Versuchen, Demokratie aufzubauen, von der Berlin-Blockade, der Gründung der beiden deutschen Staaten und dem Wirtschaftswunder handeln. Aber trotzdem bleibt eine unüberbrückbar scheinende Distanz zwischen den Kindern, die wie selbstverständlich mit Computern aufwachsen, von einem Rechtsstaat beschützt werden, Mangel nur aus Büchern kennen und medizinische Versorgung für ein selbstverständliches Grundrecht halten, und den Menschen, die in den Jahren 1945 bis 1950 um ihr Überleben kämpften. Man hält, obwohl man die Großeltern als vernünftige Menschen kennt, die damaligen Zeiten für endgültig erledigt, wie aus einer anderen Epoche, die damals lebenden Menschen für hilflose und unmündige Dispositionsmasse der Mächtigen.

Rezensionen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Hrsg.: Jürgen Kleindienst
Medienkennzeichen: Bi
Jahr: 1999
Verlag: Berlin, Zeitgut
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Bi 1
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Vorlesebuch
ISBN: 978-3-933336-10-1
2. ISBN: 3-933336-10-4
Beschreibung: 1. Aufl., 366 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch