Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Das späte Geständnis des Tristan Sadler wird in neuem Tab geöffnet

Das späte Geständnis des Tristan Sadler

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Boyne, John
Verfasserangabe: John Boyne
Jahr: 2012
Verlag: Zürich, Arche
Mediengruppe: Schöne Literatur
verfügbar

Exemplare

StatusStandorteVorbestellungenSignaturfarbeFrist
Status: Verfügbar Standorte: SL Boy / Roman-Abt.: Zeit der Weltkriege Vorbestellungen: 0 Signaturfarbe:
 
Frist:

Inhalt

Während des 1. Weltkrieges erweist sich die homosexuelle Freundschaft des Soldaten Tristan Sadler zu einem Kameraden als brüchig.
Der junge Tristan Sadler, Protagonist und Ich-Erzähler, wegen seiner Homosexualität vom Elternhaus verstoßen, meldet sich im 1. Weltkrieg freiwillig zum Dienst. Bereits im Ausbildungslager trifft er Will Bancroft, der sein Freund wird. Will lebt nach seinen Prinzipien. Als im Schützengraben ein Kriegsgefangener von einem englischen Soldaten einfach erschossen wird, möchte Will diesen vors Kriegsgericht bringen, stößt damit aber auf taube Ohren. Fortan verweigert er den Waffendienst und wird als feiger Verräter hingerichtet. Nach Kriegsende trifft Tristan Wills Schwester. Im Gespräch mit ihr muss Tristan zugeben, dass er wegen einer Kränkung durch Will - Will war zwar zur sexuellen Annäherung bereit, aber es bedeutete ihm nichts - sich sogar selbst am Erschießungskommando beteiligte. Der Plot wird in 2 Erzählsträngen entfaltet: in der Begegnung Tristans mit Wills Schwester und in den soldatischen Erlebnissen an der Front. Der Autor (zuletzt "Das Haus zur besonderen Verwendung", BA 10/10), der sein Handwerk beherrscht, eröffnet die Ungeheuerlichkeit der Tat des Erzählers erst am Ende. Vielen empfohlen.

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Boyne, John
Verfasserangabe: John Boyne
Jahr: 2012
Verlag: Zürich, Arche
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik SL
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Zeit der Weltkriege
ISBN: 978-3-7160-2664-9
2. ISBN: 3-7160-2664-6
Beschreibung: Dt. Erstausg., 333 S.
Schlagwörter: Belletristische Darstellung, Gefallener, Geschichte 1919, Großbritannien, Soldat
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Originaltitel: The absolutist
Fußnote: Aus dem Engl. übers.
Mediengruppe: Schöne Literatur