Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Wir wollten leben - Jugend in Deutschland 1939 - 1945 wird in neuem Tab geöffnet

Wir wollten leben - Jugend in Deutschland 1939 - 1945

40 Geschichten und Berichte von Zeitzeugen
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Hrsg.: Jürgen Kleindienst
Medienkennzeichen: Bi
Jahr: 2001
Verlag: Berlin, Zeitgut
Mediengruppe: Sachbuch
nicht verfügbar

Exemplare

StatusStandorteVorbestellungenSignaturfarbeFrist
Status: Entliehen Standorte: Bi 1 Wir / Roman-Abt.: Biographien Vorbestellungen: 0 Signaturfarbe:
 
Frist: 25.04.2024

Inhalt

Am Rande der Hölle Jugend in Deutschland 1939 - 1945 Die Jugend ist eine schöne Zeit: Pläne, Aufbruchstimmung, Kribbeln im Bauch. Jugend in den Jahren 1939 bis 1945 war eine schreckliche Zeit. Propaganda, Appelle und Drill von der HJ bis zum Kasernenhof. Trotzdem: "Man jubelte Hitler zu, und wir Jungen hatten schon mal die Sorge, der Endsieg könne errungen werden, bevor wir an die Front kämen", berichtet ein damals 14jähriger. Schnell genug kamen sie dorthin - die Begeisterung schlug um in nackte Angst. Auch Durchhalteparolen und Versprechen von Orden konnten nicht vertuschen, daß die Niederlage unausweichlich war. Ein damals junger Soldat erinnert sich: "In meinem Einmannloch ist mir weder nach Ritterkreuz noch nach Panzern zumute. Ich will leben." Auch die Jugendlichen in der Heimat erreichte die Brutalität des Krieges und des Regimes. Junge Mädchen waren als Lazaretthelferinnen mit schwer verwundeten Soldaten konfrontiert. Einer Autorin erstarrte beim Anblick von KZ-Häftlingen die "Seele zu einem Eisklumpen". Am Ende bleiben Menschen auf der Flucht, die einzig und allein ums Überleben kämpfen. Noch heute können sie nicht fassen, was die Angst aus ihnen gemacht hat und daß sie sich so haben blenden lassen. Diese teilweise tief erschütternden Erinnerungen von Zeitzeugen an ihre Ju- genderlebnisse machen den ganzen Wahnwitz des NS-Regimes deutlich. Ein aufrüttelndes Buch, das den Blick auf die Geschichte aus der Sicht der unmittelbar Betroffenen ermöglicht.

Rezensionen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Hrsg.: Jürgen Kleindienst
Medienkennzeichen: Bi
Jahr: 2001
Verlag: Berlin, Zeitgut
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Bi 1
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Vorlesebuch
ISBN: 978-3-933336-24-8
2. ISBN: 3-933336-24-4
Beschreibung: 1. Aufl., 346 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch