Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Wir sollten Helden sein - Jugend in Deutschland 1939 - 1945 wird in neuem Tab geöffnet

Wir sollten Helden sein - Jugend in Deutschland 1939 - 1945

42 Geschichten und Berichte von Zeitzeugen
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Hrsg.: Jürgen Kleindienst
Medienkennzeichen: Bi
Jahr: 2010
Verlag: Berlin, Zeitgut
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

StatusStandorteVorbestellungenSignaturfarbeFrist
Status: Verfügbar Standorte: Bi 1 Wir / Roman-Abt.: Biographien Vorbestellungen: 0 Signaturfarbe:
 
Frist:

Inhalt

Belgard, Pommern, März 1945
Ich reiße die Tür auf und schreie: Die Russen sind da!
Heinz springt augenblicklich auf: Mama, ich muß los! Heinz, was soll das? Der Krieg ist vorbei! Bleib hier und zieh die Uniform aus ...
Beide reden wir auf ihn ein, seine Mutter und ich. Doch mein Freund läßt sich nicht umstimmen, rennt die Treppe hinunter, dreht sich nicht einmal nach seiner weinenden Mutter um. Ich hinterher. An der Haustür umarmt er mich und gesteht: Weißt du, Kalle, ich hätte damals mit dir Muttersöhnchen mitgehen sollen. Jetzt ist es zu spät. Ich habe einen Eid geschworen. Es wird ein Abschied für immer. Ich habe nie wieder etwas von Heinz gehört.

Rezensionen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Hrsg.: Jürgen Kleindienst
Medienkennzeichen: Bi
Jahr: 2010
Verlag: Berlin, Zeitgut
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Bi 1
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Vorlesebuch
ISBN: 978-3-86614-176-6
2. ISBN: 3-86614-176-9
Beschreibung: 1. Aufl., 373 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch