Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Bleib bloß da drin! wird in neuem Tab geöffnet

Bleib bloß da drin!

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Sibylle und Jürgen Rieckhoff
Medienkennzeichen: KJSachbuch
Jahr: 2008
Verlag: Stuttgart, Thienemann
Mediengruppe: Kinderbuch
verfügbar

Exemplare

StatusStandorteVorbestellungenSignaturfarbeFrist
Status: Verfügbar Standorte: KBB Alltag ab 4 / KJ-Bilderbuchkästen Vorbestellungen: 0 Signaturfarbe:
 
Frist:

Inhalt

Einen dicken Bauch bekommt man nicht nur vom Schokolade essen. Das sagen Hellis Eltern und verkünden ihr stolz, dass sie ein Geschwisterchen bekommt. Doch Helli hat darauf überhaupt keine Lust. Ab 3.
Das Titelbild lässt vermuten, was "da drin" bleiben soll: Es zeigt die kleine Helli vor dem dicken Bauch ihrer Mutter ... Zuerst mag sie es kaum glauben, was ihr ihre Eltern eines Tages verkünden. Sie bekommen ein Baby? Soooo dick ist Mamas Bauch doch gar nicht. Und überhaupt: Babys machen nur Krach, Dreck und bringen alles durcheinander. Es ist gut so wie es ist und auf Familienzuwachs hat Helli entschieden keine Lust. Doch als ihr Brüderchen dann da ist, bekommt sie plötzlich so ein warmes Gefühl im Bauch. Und schließlich ist sie nun nicht mehr die einzige, die früh ins Bett muss. Geschwister sind doch nicht so schlecht ... Ein ganz freches und witziges Bilderbuch, das überhaupt nicht pädagogisierend wirkt und doch eine Botschaft hat. Es greift die Ängste von Kindern auf, die plötzlich nicht mehr im Mittelpunkt stehen. Thematisiert werden ausschließlich Hellis Gefühle - auf sehr flapsige Art und Weise - und nicht wie häufig in anderen Titeln das Fortschreiten der Schwangerschaft (wie z.B. im ebenso empfehlenswerten "Mamis Babybauch", BA 10/04). Unbedingt kaufen.

Rezensionen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Sibylle und Jürgen Rieckhoff
Medienkennzeichen: KJSachbuch
Jahr: 2008
Verlag: Stuttgart, Thienemann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KBB, Alltag
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Alltag
ISBN: 978-3-522-43577-2
2. ISBN: 3-522-43577-X
Beschreibung: [13] Bl. : überw. Ill. (farb.)
Schlagwörter: Bilderbuch, Mädchen
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Rieckhoff, Sibylle; Rieckhoff, Jürgen
Mediengruppe: Kinderbuch