Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Als ich unter Sternen schlief wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Als ich unter Sternen schlief

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Alibek, Pius
Medienkennzeichen: bibload
Jahr: 2010
Mediengruppe: eBook
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:

Exemplare

StatusStandorteVorbestellungenSignaturfarbeFrist
Status: zum Herunterladen Standorte: Vorbestellungen: 0 Signaturfarbe:
 
Frist:

Inhalt

Ein Lebensweg vom Orient in den Westen, lebendig und farbig erzählt wie ein Roman - eine Geschichte von glücklicher Kindheitsheimat, Entwurzelung und vitalem Neuanfang. Pius wächst behütet und abenteuerlich zugleich mit elf Geschwistern in einer Familie auf, die der ältesten christlichen Gemeinde angehört; seine Muttersprache ist das biblische Aramäisch. Im großen Familienclan werden die Gesetze der Gastfreundschaft und des Respekts für den anderen gelebt. Die friedliche Gemeinschaft verschiedener Völker - Araber, Kurden, Armenier und Turkomanen - im Norden des Iraks wird zu einer entscheidenden Prägung für ihn. Doch es sind die Jahre, in denen sich Saddam Husseins Baath-Partei des Iraks bemächtigt. Die Familie flieht in den Süden, erlebt das Exil im eigenen Land. Widerstandsgeist und Religiosität bringen Pius ins Priesterseminar, die Zustände im Jesuitenkolleg und die Enttäuschung über theologische Engstirnigkeit vertreiben ihn jedoch bald. Er ergreift die Chance, englische Literatur in Bagdad zu studieren. Bei einem Studienaufenthalt in London verliebt er sich in ein katalanisches Mädchen. Doch erst durch die Begegnung mit den Wundern und Schrecken der Wüste, die er während seines Militärdienstes kennenlernt, reift der junge Mann zu seiner wahren Bestimmung heran.

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Alibek, Pius
Medienkennzeichen: bibload
Jahr: 2010
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-458-74911-0
Beschreibung: 399 S.
Schlagwörter: Belletristische Darstellung, Christ, Flucht, Geschichte, Iraker, Lebenssinn
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Dreymüller, Cecilia
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: eBook