Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Elbwärts wird in neuem Tab geöffnet

Elbwärts

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Krause, Thilo (Verfasser)
Verfasserangabe: Thilo Krause
Jahr: 2020
Verlag: München, Carl Hanser Verlag
Mediengruppe: Schöne Literatur
verfügbar

Exemplare

StatusStandorteVorbestellungenSignaturfarbeFrist
Status: Verfügbar Standorte: SL Kra / Roman-Abt.: A-Z Vorbestellungen: 0 Signaturfarbe:
 
Frist:

Inhalt

Was niemals in die Kindheit scheint: Thilo Krauses Romandebüt über eine vergebliche Rückkehr in seine Heimat.
Was allen in die Kindheit scheint, aber worin noch niemand war, so beschreibt Ernst Bloch die Heimat. Über die Suche nach diesem Ort, der nicht mehr zur Heimat werden kann, wenn man ihn einmal verloren hat, erzählt Thilo Krauses Romandebüt mit einer ungewohnten Heftigkeit. Der Erzähler kehrt in das Dorf seiner Kindheit zurück, in der sächsischen Schweiz. Er versucht dort anzuknüpfen, wo seine Jugend endete: mit einem Kletterunfall auf einem Felsriff, bei dem sein Freund Vito seinen Unterschenkel verlor. Doch über 20 Jahre später ist vieles passiert, die Mauer ist gefallen, die ehemaligen Dorfbewohner sind feindselig, dulden das Andere und Fremde nicht, Rechtsextremismus macht sich breit. Das Dorf ist keine Heimat mehr, war es vielleicht nie gewesen, denn selbst die Erinnerungen werden fremd und fern. Hinzu kommt die überschwemmende Elbe, was man dann wohl auch symbolisch lesen soll. Es bleiben dem Rückkehrer Alkohol und Illusionen, also keine Rettung. Aber das ist nicht das letzte Wort, der Erzähler schafft es, ohne Hass und Zorn von verlorenen Kindheitslandschaften zu erzählen.

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Krause, Thilo (Verfasser)
Verfasserangabe: Thilo Krause
Jahr: 2020
Verlag: München, Carl Hanser Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik SL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-446-26755-8
2. ISBN: 3-446-26755-7
Beschreibung: 1. Auflage, 206 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Schöne Literatur